Kindertagespflege Anke Boslau

Achte mich, damit ich mich entfalten kann.

Mein Bild vom Kind wird durch diesen Satz getragen. Es bedeutet für mich, jedes Kind in seiner Individualität anzunehmen, diese wertzuschätzen und zu fördern.

Kindertagesstätte

Die Räume der Kindertagespflege sind zentral in der Stralsunder Altstadt in einem kinderfreundlichen Haus mit Zugang zum Hofgarten gelegen.

Das Wichtigste ist für mich, dass sich die mir anvertrauten Kinder geborgen fühlen, um aus dieser Sicherheit heraus selbständig ihre Umgebung entdecken zu können.

Über den ganzen Tag begleiten uns Lieder und Fingerspiele zu den verschiedenen Tätigkeiten. Die Kinder finden überwiegend naturbelassenes Spielzeug, das ihre Fantasie anregt und von ihnen vielfältig benutzt wird.

Wie schön eine gesunde Lebensführung ist und wie viel Spaß zum Beispiel Barfußlaufen im Gras oder sanfte Berührung kühlen Wassers macht, möchte ich mit den Kindern gemeinsam erfahren.

Das Mittagessen wird als gesunde, kindgerechte Biokost frisch zubereitet ins Haus geliefert. Einmal in der Woche backen wir miteinander.

Im nahen Ozeaneum besuchen wir regelmäßig die Fische und Wale.

So gemütlich sieht es bei uns aus.

Mein Konzept

In der Bewegungsförderung greife ich auf Anregungen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler (1902-1984) zurück und vervollständige die Materialien im Selbstbau. Eine klar geordnete Umgebung, ein Rhythmus von Laut und Leise, Bewegen und Entspannen, Öffnen und Zurückziehen gliedert unseren Tagesablauf und lässt die Kinder Vertrautes wieder erkennen.

Über mich

Während meiner Tätigkeit als Diplomdesignerin für Holzspielzeug und Landschaftsarchitektin beschäftigte ich mich intensiv mit der Entwicklung und Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter und der Gestaltung einer kinderfreundlichen Umgebung.

Seit 2010 arbeite ich als zertifizierte Tagesmutter in Stralsund mit einer Gruppe von bis zu fünf Kindern – einer Gruppengröße, die den Bedürfnissen der Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren nach Kontakt und Zuwendung besonders gerecht wird.

Begleitend zu meiner Arbeit absolviere ich zur Zeit eine Ausbildung zur Pikler-Pädagogin.

Meine Erfahrungen setze ich gerne ein und bin glücklich, Ihre Kinder in einem für sie so wichtigen Lebensalter begleiten zu dürfen.

Naturverbunden entdecken

Kindertagespflege Anke Boslau
Langenstraße 31
18439 Stralsund
Mobil: 0177 / 7769039
Email: anke.boslau@web.de

Datenschutzhinweis: Ihre Angaben werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Weitere Informationen zur Verarbeitung sowie zum Widerrufsrecht finden Sie in der Datenschutzerklärung.